Jahres-Hauptversammlung des Bürgerparkvereins „Unsere Graft“

Einladung zur Jahreshaupt­versammlung 2024
23. Oktober 2024
10 Jahre Bürgerparkverein „Unsere Graft e.V.“
18. November 2024

Zusammenfassung von der Jahreshauptversammlung am 4. Nov. 2024 im Hotel Thomsen

Bericht des Vorstands

Der Vorstand gab einen Überblick über die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres und bezog sich dabei im Wesentlichen auf den Bericht, der mit der Einladung bereits verschickt wurde. Besonders herausgehoben wurden die Protestaktionen, die letztendlich zum Ratsbeschluss über den Bau eines Wasserwerkes führten.

Die Jahresrechnung 2022 und 2023

Das Konto hat ein Guthaben ausreichend für verschiedene Aktivitäten wie das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern.

Die Kassenprüfung

führte zu keinen Beanstandungen.

Die Entlastung des Vorstandes10 Jahre Bürgerparkverein „Unsere Graft e.V.“

Treffen am 7. November in der Graft nahe des „Rodelbergs“

Der Präsident des Vereins „Unsere Graft e.V.“, Dr. Klaus Bohnemann, freute sich daher besonders, Spenderinnen und Spender, Vereinsmitglieder, Mitarbeiter des Fachdienstes „Stadtgrün“ und Vertreter der Delmenhorster Oberbürgermeisterin Petra Gerlach begrüßen zu dürfen.

Viele Aktionen und auch viele Spenden führten dazu, dass mittlerweile über 100 Bäume in der Graft neu gepflanzt werden konnten Dr. Klaus Bohnemann bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben, die Graft zu verschönern und zukunftsfähig zu machen. Jeder kann einen Baum / eine Baumpflanzung spenden, aktuell gibt es in der Graft noch Platz für ca. 100 weitere Bäume.

Bohnemann informierte auch darüber, dass die Baumarten und die Positionierung in der Graft der Fachdienst Stadtgrün festlegt. Die gepflanzten Bäume erhalten jeweils ein Schild, auf dem der Name des Spenders oder der Spenderin geschrieben steht. Neu ist, dass Sträucher gepflanzt werden, die bereits mit weniger Regen auskommen können, aber auch die Beete an der Bürgerwiese werden neu bepflanzt.

Darüber hinaus soll es zukünftig neue Rückzugsgebiete für Igel in der Graft geben. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach beschrieb in ihrem Grußwort, dass es sich bei der Graft um einen der schönsten Orte unserer Stadt handelt und bedankte sich beim Bürgerparkverein für das Engagement aller, die dazu beigetragen haben, dass so viele Maßnahmen durchgeführt werden konnten. Dazu gehört auch das Schaffen von Sitzgelegenheiten auf der Hotelwiese. Durch großzügige Spenden und Sponsoren konnten die Bänke nicht nur gekauft werden, sondern auch das fachmännische Aufstellen durch die Stadt konnte realisiert werden.

Petra Gerlach sprach ihren ausdrücklichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bungerhof aus, die im Rahmen einer Schulaktion sage und schreibe 3.000 Euro gesammelt und gespendet haben. Dass gerade von der jungen Generation ein solches Engagement geleistet wurde zeigt, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu schätzen.

Blühwiesen südlich der Grafttherme, Streuobstwiesen in der Innengraft und das Pflanzen von Klimabäumen aus Südeuropa, Nordamerika und Asien. All das hilft unseren Insekten, unterstützt die Biodiversität, und es zeigt, dass sich durch den Klimawandel Standorte verändern müssen, und wie die Stadtnatur an die neuen Herausforderungen angepasst werden kann.

In Kürze startet die nächste Pflanzsaison, und der Bürgerparkverein „Unsere Graft e.V.“ leistet dann erneut einen unschätzbaren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Delmenhorst. Viele Menschen zeigen durch ihre Reaktionen, dass es ein großes Interesse an einer schönen Graft gibt.

Der Bürgerparkverein „Unsere Graft e.V.“ wurde 2014 gegründet. Ziel ist es, die Graft als Naherholungs- und Freizeitgebiet zu schützen, zu verschönen und zu erhalten.

Heute zählt der Verein über 80 Mitglieder und ist weiterhin auf der Suche nach Mitstreitern.

Präsident ist Dr. Klaus Bohnemann.

Dr. Klaus Bohnemann Präsident.

Carsten Hoffmann Vizepräsident

Rolf Heitmann Geschäftsführer

Klaus Döhring Kassenwart

erfolgte einstimmig.

Aussprache über die Berichte und Verschiedenes.

Es wurde angeregt, neben weiteren Bäumen auch Bienen-freundliche Sträucher zu pflanzen.

In der Graft gibt es deutlich wenigen Igel. Liegt es an der Langzeit Überschwemmung oder fehlt Totholz? Totholz lockt Käfer und andere Igelnahrung an und gibt an erhöhten Stellen Unterschlupf im Winter.

Am Grillplatz sollen geeignete Behälter für Abfälle aufgestellt werden.

Die Beete auf der Bürgerwiese sollen bepflanzt werden mit Trockenheitsbeständigen Blüh-Pflanzen wie Natternkopf, Skabiosen und Ähnlichem.

Es sollen Maßnahmen zur Werbung weiterer Mitglieder und Spender getroffen werden.